Die ersten Fortschritte!

 

Hier in Südafrika haben gestern offiziell die Sommerferien begonnen. Doch bevor wir uns unserem Roadtrip nach Kapstadt widmen, gehen wir heute noch mal ins Jugendzentrum, um zwei Räume zu streichen. Die kleine Rundhütte haben wir in der letzten Woche endlich komplett aufräumen können! Freundlicherweise haben wir dabei von den Lehrern die nötige Unterstützung bekommen, sodass wir die alten Schulsachen ausmisten und von den noch guten Büchern trennen konnten.

 

 

 

Wir haben nun auch genauere Pläne gemacht, was Anschaffungen, die Einrichtung, die Farbgestaltung und den allgemeinen Aufbau des Jugendzemtrums betrifft.

 

Das eckige Haus:

 

Das eckige Haus soll eine Bibliothek werden. Wir hoffen, dass wir möglichst viele verschiedene Bücher zusammenbekommen, sodass die Kinder dort auch nötige Informationen für ihre Schularbeiten, aber auch eine Vielfalt an unterhaltsamen Büchern finden können. Dann kann die Bibliothek hoffentlich auch von der gesamten Community genutzt werden.

 

Vorne am Eingang sollen ein paar Tische stehen, an denen die Kinder sich dann mit ihren Büchern und Hausaufgaben hinsetzen können. Dort wollen wir ihnen dann auch Unterstützung bei ihren Hausaufgaben anbieten. Weiter hinten möchten wir gemütliche Leseecken schaffen.

 

 

 

Die kleine Rundhütte:

 

Die kleine Rundhütte soll für verschiedene Aktionen zur Verfügung stehen. Sie besteht aus zwei kleinen Nebenräumen und einem großen Raum. Vermutlich wird der große Raum wie eine Art Seminarraum genutzt werden. Wenn wir beispielsweise eine Projektwoche oder eine Bastelaktion machen, wird dies in dem Haus stattfinden. Da Mzu dort in dem Haus aber auch in einem Nebenraum seine Radiostation hat, wird der Raum auch für Besucher des Radios zur Verfügung stehen.

 

Der andere kleine Nebenraum soll eine kleine Küche werden. Das finden wir insofern ganz ulkig, dass wir vor drei Tagen feststellen durften, dass dort ursprünglich mal Toiletten waren.. aber naja, das tut ja nun nichts zur Sache!

 

 

 

Die große Rundhütte:

 

Wenn man das Gebäude betritt, ist der erste Eindruck, dass die Rundhütte wirklich ziemlich groß ist. Deshalb eignet sie sich bestens als eine Art Bewegungshaus. Unter anderem wollen wir dort eine Tischtennisplatte aufbauen sowie Schaukeln aufhängen. Allgemein soll das Ganze wohl wie eine Art Indoor-Spielplatz werden. Auch dort sollen einige Bänke stehen, an denen die Kinder beispielsweise basteln oder ein Brettspiel spielen können. Da aber auch der Fernseher in dieser Rundhütte eingebaut ist und wir diesen aus technischen Gründen schlecht verlegen können, wird dort auch das kleine Kino stattfinden. Auch wenn der Raum hauptsächlich in seiner vollen Größe genutzt werden soll, wollen wir auch so etwas wie Trennwände einbauen, die man in bestimmten Situationen schließen kann, beispielsweise wenn ein Teil der Kinder während der Kinozeit noch Tischtennis spielen möchte.

 

 

 

Das Jugendzentrum besteht ja aber nicht nur aus den drei Gebäuden, diese sind nämlich noch umgeben von einer netten Grünfläche. Auf dieser ist genug Platz für einen Sportplatz, auf dem Soccer- sowie Netballtrtaining stattfinden kann. Außerdem wollen wir einen kleinen Spielplatz mit einem Klettergerüst bauen und eine Sitzecke unter Bäumen schaffen.

 

Das sind jetzt so die Planungen, was die Aufteilung angeht. Hinzu kommen die Dinge, die wir noch besorgen müssen.

 

Hier ist mal so die bisherige Liste:

 

 

- Reckstangen und eine Rutsche für das - Klettergerüst

 

- Autoreifen für Sitze und Schaukeln

 

- Holz

 

- Seile

 

- Spielsachen

 

- Outdoor- und Indoorgames

 

- Fußballtore

 

- Netballkörbe

 

 

-Tischtennisplatte

 

- Regale

 

- Bücher

 

- Sitzbänke

 

- Toiletten

 

- ein Gate

 

- Gardinen

- Teppiche

- Trennwände/ -vorhänge

 


 

Da wir nun in den nächsten Wochen unterwegs sein werden, werden wir das Jugendzentrum wohl erst im nächsten Jahr voranbringen können. Dann berichten wir euch auch von unserem Roadtrip.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Vorweihnachtszeit! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0