Blog

Blog · 21. Mai 2018
Ein fröhliches Molweni in die Runde! Wir haben euch ja erzählt, dass wir nun auch an den Samstagen arbeiten und da dann im Jugendzentrum sind. Das Jugendzentrum ist zwar noch alles andere als fertig aber immerhin kann man dort schon einiges auf den Kopf stellen, einiges vielleicht auch gerade, weil es noch nicht fertig ist. Hinter dem Hauptgebäude liegen einige kaputte alte Schulbänke (oder das, was davon übrig geblieben ist). Auf dem ersten Blick denkt man vielleicht, die wären nicht...
Blog · 10. Mai 2018
Molweni! Was soll man sagen, die Zeit rennt schneller als man vor einer schlecht gelaunten Gans weglaufen kann. Während ihr euch in Deutschland dem Sommer nähert, bricht hier so langsam der Winter ein. Und wir befinden uns nun auch schon im letzten Viertel unseres Jahres. Immerhin haben wir gute Neuigkeiten, und zwar konnten wir das Jugendzentrum endlich eröffnen! Vor zwei Wochen haben wir, nach einem langen Hin- und Her, unsere Bestellungen geliefert bekommen und dann auch gleich den...

Blog · 25. Januar 2018
Molweni, Da sind wir wieder! Nun hatten wir etwa fünf Wochen Ferien. Was wir in der Zeit gemacht haben? Na logisch, einen zweiten Roadtrip! Dieses Mal sind wir der Küste entlang nach Kapstadt gefahren. Erst einmal sind unsere Leuts aber zu uns nach Bulungula gekommen. Dort haben wir uns eine nette Woche gemacht, die aus Kanufahren, Surfen, Essen und Entspannen bestand. Zwischendurch haben wir dann auch noch die Wanderung nach Coffee Bay angetreten. Wir haben die Tour auf zwei Tage aufgeteilt...
Blog · 22. Januar 2018
Wir haben ja schon öfter erwähnt, dass wir in dem sogenannten Bulungula Incubator arbeiten. Da nun schon öfter Nachfragen kamen, was genau dieser Incubator überhaupt ist und da er auch für uns und unser Projekt eine zentrale Rolle spielt, erzählen wir euch heute mal etwas mehr darüber.

Blog · 28. November 2017
Gerade nun zur Weihnachtszeit ist es wohl wieder so weit. Da wolln' wir alle etwas backen und über die neusten Rezepte schnacken. Doch was, wenn man keinen Ofen hat? Bleibt der Weihnachtsbauch dann platt? Nein! Dann nimmt man einfach den Herd! Und wie das geht, man hier erfährt. Dazu braucht man, was jeder hat, einfach Dinge für'n Wasserbad: nen Topf, ne Schale und ein paar Steine, nen Deckel und Wasser aus unsrem Heime. Doch zuerst wird noch der Teig erstellt. Darein kommt spontan, was uns...
Blog · 17. November 2017
In der letzten Woche hatten wir in Coffee Bay ein Meeting mit dem Department of Sports und zwei Vertreterinnen des Landessportbunds Niedersachsen. Auch unser südafrikanischer Ansprechpartner Brett war dabei. Gemeinsam sind wir anschließend auch noch zum „Hole in the Wall“ gefahren. Den Ausblick, den man dort hat, sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen, wenn man mal hier in der Nähe ist! Da wir für Meeting sowieso nach Coffe Bay gekommen sind haben wir das gleich als Anlass...

Blog · 07. Oktober 2017
Samstagmorgen um 4:30 Uhr klingelte der Wecker. So früh lassen wir uns auch nur zu besonderen Anlässen aus dem Bett schmeißen. In diesem Fall: der Beginn der Ferien. Pünktlich um 6:00 Uhr standen wir wieder mal mit gepackten Taschen vor dem Shop und warteten auf ein Local Taxi. Wenn man aus Bulungula rauskommen möchte, sind die Taxis ein relativ günstiges Transportmittel. Das einzige Problem: sie fahren nur morgens zwischen 6 und 7 Uhr und sind meistens sehr voll. Nach circa zweieinhalb...
Blog · 20. September 2017
Heute war es hier in Bulungula sehr regnerisch. Normalerweise können wir dann davon ausgehen, dass der Sportunterricht aufgrund der großen Schlammpfützen und des nassen Rasens nicht stattfinden kann. Weil wir wegen des Wetters aber schon am Montag nicht in der Schule waren und wir den Sportunterricht nicht noch mal ausfallen lassen wollten, haben wir uns einfach mal auf den Weg gemacht, in der Hoffnung, dass man trotzdem was auf die Beine stellen kann. In der Schule angekommen, waren sowohl...

Blog · 18. September 2017
Am Freitag war es so weit: wir wollten uns zum ersten Mal mit allen Freiwilligen in Südafrika treffen. Dafür hatten wir uns, wie schon die Jahrgänge vor uns, das Boat Race Festival in Port Alfred, circa 400km von Bulungula entfernt, ausgesucht. Doch da wir kein Auto haben und die Straßen um Bulungula herum nicht wirklich gut sind, war das gar nicht so einfach. Am Freitagmorgen standen wir also um kurz nach 6 Uhr an dem kleinen Shop, um von dort mit einem Taxi, im Prinzip ein normaler...
Blog · 22. August 2017
Nun versuchen wir euch mal die Kultur etwas näher zu bringen. Da wir aber selber noch nicht so lange hier sind, ist dies eher eine Schilderung unserer Eindrücke als eine allgemeine Beschreibung - wir arbeiten noch an diesem Artikel. Hier in Bulungula leben wir relativ nah an der Kultur der Xhosa. Eine sehr schöne Geste hier ist, dass man eigentlich jeden, dem man begegnet, begrüßt. Dabei entsteht dann im Normalfall der typische Smalltalk, in dem man sich über das Wohlbefinden des anderen...

Mehr anzeigen